Business Model Monitor Digital

Business Model Monitor Digital (BM2D)

Wir evaluieren den Wert des Internets für die deutsche Wirtschaft. Mit dem von uns entwickelten Business Model Monitor Digital (BM2D) untersuchen wir, wieviel World Wide Web in den Geschäftsmodellen von Unternehmen und Branchen steckt. Vor dem Hintergrund der digitalen Transformation liefern unsere Analysen konkrete Handlungsempfehlungen für die eigene digitale Strategie auf dem Weg zur Industrie 4.0.

Ihre Fragen

  • Wie stark profitieren die eigenen Geschäftsaktivitäten vom World Wide Web?
  • Auf welche Technologietrends muss sich ein Unternehmen einstellen? Ab wann werden Entwicklungen wirtschaftlich relevant?
  • Wo bietet sich weiteres Potential zur Entfaltung von Geschäftsaktitivitäten durch die voranschreitende Digitalsierung?
  • Wie sieht die optimale digitale Strategie aus?
  • Was sind Trends und was Hypes?

Ihre Vorteile

Die Studien der IW Consult untersuchen den wirtschaftlichen Einfluss von Unternehmen und Technologien im Rahmen der Digitalisierung der deutschen Industrie. Dabei legen wir Wert auf einen zielgerichteten Methodenmix, der die bestmögliche Bearbeitung kundenspezifischer Anforderungen ermöglicht. Durch die flexible Einbindung unterschiedlicher Partner in unsere Projekte berücksichtigen wir vielseitige Perspektiven und schaffen einen echten Mehrwert für unsere Auftraggeber.

Ergebnisberichte

Wirtschaft Digitalisiert II

cover WIRTSCHAFT DIGITALISIERT
Das Internet macht Unternehmen erfolgreich

Unternehmen, die das Internet in ihre Geschäftsmodelle integrieren sind erfolgreicher als solche, die weniger stark auf das Internet setzen. Das ist das zentrale Ergebnis der Studie, die BITKOM, das IW Köln und Google auf der Hannover Messe vorgestellt haben.

 

 

 

Wirtschaft Digitalisiert I

Wirtschaft digitalisiert I
Wie viel Internet steckt in den Geschäftsmodellen deutscher Unternehmen?

Die Hälfte aller Unternehmen in Deutschland ist heute in hohem Maße auf das Internet angewiesen. Für ein Drittel spielt das Internet eine untergeordnete Rolle und immerhin 18 Prozent sind komplett offline. Die Studie Wirtschaft Digitalisiert zeigt die entsprechenden Abhängigkeiten auf und unterstreicht die Bedeutung des Webs als Innovationstreiber.

 

 

Faktor Google

cover Faktor Google
Umfassende Studie zum 10. Geburtstag von Google in Deutschland

Welche Ziele verfolgen die Unternehmen mit Google-Produkten? Wie wirken sich die Tools auf Umsatz und Produktivität aus? Zu seinem 10-jährigen Jubiläum hat Google das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) beauftragt, diese und weitere Fragen zu untersuchen.