Globalisierung – Herausforderung für die Produktion

Globalisierung – Herausforderung für die Produktion

Baden-Württemberg ist ein Flächenindustrieland. Die Industrie trägt wesentlich zum Wohlstand Baden-Württembergs bei. Allerdings ist Wohlstand dank Industrie kein Selbstläufer.

In der Vergangenheit gab es weltweit Beispiele, wie der (schleichende) Niedergang der Industrie die Wohlstandsbasis einzelner Regionen erodieren lassen kann. Als besonders wirkungsmächtig hat sich dabei der Megatrend Globalisierung gezeigt. Dieser Trend hat zu Verschiebungen auf der Absatzseite, der Produktionsseite und bei der Standortwahl geführt. Soll die Industrie in Zukunft zum Wohlstand in Baden-Württemberg beitragen, sind ausreichende Investitionen in die Produktion erforderlich. Allerdings ist eher Seitwärts- bzw. Abwärtsentwicklung des Anlagevermögens zu beobachten. Offensichtlich werden die Chancen auf der Absatzseite derzeit nicht genutzt, um die Produktion im Inland weiter auszubauen. Gleichzeitig sind die Direktinvestitionsbestände im ausländischen Verarbeitenden Gewerbe erheblich angewachsen. Gleichwohl geht der Ausbau im Ausland noch nicht mit einem Abbau im Inland einher, wohl aber mit einem Verzicht auf den Aufbau im Inland. In den durchgeführten Work-shops mit Industrievertretern des Südwestens lautete ein Fazit, dass die Ausweitung der Produktion im Südwesten zwar grundsätzlich möglich, jedoch derzeit unwahrscheinlich sei. Das Ganze geschieht vor dem Hintergrund einer steigenden globalen Nachfrage. Was passiert aber, wenn sich die Bedingungen auf der Absatzseite eintrüben sollten? Die Entscheidung für oder gegen den Standort Baden-Württemberg erfolgt vor dem Hintergrund der Standortqualität. Hier ist an vielen Stellschrauben anzusetzen, damit in Zukunft wieder mehr in Baden-Württemberg investiert wird.

Diese Studie untersucht, wie die heute erfolgreiche Industrie in Baden-Württemberg auch in Zukunft Wohlstand schafft.

Studie der IW Consult GmbH im Auftrag von Südwestmetall

Thorsten Lang unter Mitarbeit von Edgar Schmidt und Frederike Freund: Zukunft der Produktion in Baden-Württemberg – Globalisierung – Herausforderung für die Produktion: Download | PDF