Aktuelle Veröffentlichungen

Digital-Atlas Deutschland
15.03.2018

Hamburg, 20. März 2018: IW Consult GmbH und Google stellen “Digital-Atlas Deutschland” vor

  • Nur 20 Prozent der KMUs und 30 Prozent der großen Unternehmen digitalisiert
  • “Digitale Dividende” - Vorreiter-Unternehmen mit 8 Prozent mehr Jobs und 11 Prozent mehr Umsatz
Städteranking 2017
30.09.2017

Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln hat das Städteranking in bewährter Weise im Auftrag von WirtschaftsWoche und ImmobilienScout24 durchgeführt. Es setzt sich aus drei Kategorien zusammen: Das Niveauranking, das Dynamikranking sowie das Zukunftsranking. „Die Studie ist der umfangreichste kommunale Leistungstest in Deutschland. Das Städteranking erscheint bereits zum fünften Mal und deckt die wesentlichsten Kriterien für die Attraktivität einer Stadt ab“, sagt Jan Hebecker, Leiter Märkte und Daten bei ImmobilienScout24.

Wirtschaftsfaktor Audiovisuelle Medien
15.07.2017

Bisher wurde die Audio- und audiovisuelle Medienwirtschaft in der ökonomischen Forschung lediglich in Teilsegmenten betrachtet. Auch wurden in der Regel nur die direkten Effekte der Branche erfasst. Die gesamtwirtschaftliche Bedeutung der Medienwirtschaft wurde damit drastisch unterschätzt. Die vorliegende Studie schließt diese Forschungslücke durch die Entwicklung des weltweit ersten Satellitenkontos der Audio- und audiovisuellen Medienwirtschaft.