Aktuelle Veröffentlichungen

Servicefreundliche Stadt
21.02.2020

Obgleich der Einsatz digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien in der öffentlichen Verwaltung bereits in den 1990er und 2000er Jahren diskutiert und im Rahmen der damals technischen Möglichkeiten schon teilweise eingeführt wurde (Weiß 2019:68, 71), gewinnt die Implementierung digitaler Dienstleistungsangebote von Verwaltungsorganen erst in diesem Jahrzehnt an Dynamik.

Auf dem Weg zu einer starken Region
15.02.2020

Seit Jahrzehnten hat die Metropole Ruhr aufgrund des Strukturwandels mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen. Eine hohe Arbeitslosigkeit und klamme Haushaltskassen prägten in den letzten Jahren das Bild der Region. Bei der wirtschaftlichen Entwicklung hinkt die Region zudem Deutschland hinterher.

Wirtschaftsfreundliche Kommune
15.01.2020

Bayern ist ein leistungsfähiger Wirtschaftsstandort mit einer starken Industrie. Seine Unternehmen verdanken ihren Erfolg auch einer guten Basis – ihren Heimatkommunen. Die Studie befasst sich mit den Fragen, wie attraktiv die bayerischen Kommunen als Wohn- und Arbeitsorte sowie durch ihr Verwaltungshandeln sind und ob die wirtschaftsfreundlichen Städte und Gemeinden erfolgreicher sind.