Aktuelle Veröffentlichungen

Recode Uckermark 2030
31.01.2019

Im Auftrag des „Arbeitskreis Nord – Zukunft Uckermark“ in Kooperation mit der ICU Investor Center Uckermark GmbH, der PCK Raffinerie GmbH, der LEIPA Group GmbH, dem Landkreis Uckermark und der IHK Ostbrandenburg hat die IW Consult eine Studie erstellt, die die Potenziale der Region bis 2030 auslotet: „RECODE UCKERMARK 2030 – Standort- und Zukunftsanalyse“.

Brexit NRW - Wirtschaft benötigt dringend politische Entscheidungen
25.01.2019

In NRW rechnen rund drei Viertel der Unternehmen damit, dass der anstehende Brexit die eigenen Geschäftsbeziehungen beeinflussen wird. Diese Auswirkungen müssen aber nicht nur negativ sein. So würde durch einen harten Brexit beispielsweise die UK-Wirtschaft in ihrer internationalen Wettbewerbsfähigkeit geschwächt. Die so entstehende Angebotslücke könnte durch NRW-Unternehmen bedient werden. Um die dafür notwendigen Vorbereitungen aber treffen zu können, benötigen die NRW-Unternehmen derzeit vor allem eins: Eine klare Entscheidung der Politik, welches Brexit-Szenario umgesetzt wird.

Plattformen
15.01.2019

Auch im industriellen Bereich gewinnen Plattformen zunehmend an Bedeutung. Mit der vorliegenden Studie beleuchten wir vorrangig die Plattformen im Bereich Industrie und industrienahe Dienstleistungen, um ihre aktuelle wirtschaftliche Bedeutung, Art und Weise des Einsatzes und ihre Zukunftsperspektiven zu erfassen.