Aktuelle Veröffentlichungen

Digitalisierungsstrategie - Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss
15.09.2018

Im Rahmen dieser Studie wurde eine Digitalisierungsstrategie für den Rhein-Kreis Neuss erarbeitet. Die Studie stützt sich auf eine breite empirische Basis (u. a. Unternehmensbefragung im Rhein-Kreis Neuss, deutschlandweit erhobene Benchmark-Daten, Experteninterviews, Innovationsworkshop etc). Identifiziert wurden acht Handlungsfelder für Digitalisierungsstrategien, von digitaler Infrastruktur über die digitale Produktion bis hin zu digitalen Startups und digitaler Verwaltung. In den wichtigsten Handlungsfeldern wurden konkrete Projektideen entwickelt, die zu einer stärkeren Digitalisierung des Rhein-Kreises Neuss entscheidend beitragen. Dazu gehört der Coworkingspace Chem.Lab, der von der Landesinitiative DWNRW als förderwürdiges Projekt charakterisiert wurde.

Industriebericht Bayern 2018
31.07.2018

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie arbeitet dafür, den Wirtschaftsstandort Bayern wettbewerbsfähig zu halten. Vor diesem Hintergrund ist eine fundierte wirtschaftliche Standortbestimmung von wichtiger Bedeutung – eine Standortbestimmung, welche die IW Consult mit dem „Industriebericht Bayern 2018“ geliefert hat. Im Auftrag des Staatsministeriums analysierte und evaluierte die IW Consult die wirtschaftliche Lage im südlichsten Bundesland.

IW Consult Regionalranking 2018
06.04.2018

Im Regionalranking 2018 hat die IW Consult die sozio-ökonomische Lage in allen 401 Städten und Kreisen Deutschlands untersucht. Im Dynamikranking wird die wirtschaftliche Entwicklung seit 2012 analysiert.