Regionaler Chancen Monitor




402 Kreise und Städte im Verlgleich


  • Bewertung der regionalen Attraktivität mittels eines komplexen Wanderungsmodells
  • Präzise und aussagekräftige Analysen zur regionalen Standortqualität
  • Wirkungsvolles Instrument zur Positionierung und strategischen Ausrichtung Ihrer Region

Der Regionale Chancen Monitor – Attraktivität als Standortvorteil


Städte und Gemeinden stehen vor einem großen Wandel. Die Anforderungen an die Regionen steigen mit Blick auf Megatrends wie der Digitalisierung, dem demografischen Wandel oder der Re-Urbanisierung. Um auch in Zukunft attraktiv zu sein, ist es entscheidend, die Zukunft proaktiv zu gestalten. Die IW Consult hat vor diesem Hintergrund gemeinsam mit dem Steinbeis-Institut STASA den Regionalen Chancen Monitor (RCM) als Attraktivitätstool entwickelt, das präzise und aussagekräftige Analysen zur regionalen Standortqualität liefert.


Der Regionale Chancen Monitor bietet Ihnen

  • die Bewertung der Attraktivität Ihrer Region und einen gesamtdeutschen Vergleich,
  • eine detaillierte Analyse Ihrer Region sowie deren Chancenverwertung und -potenzial und
  • einen Einblick in konkrete Handlungsfelder, bezogen auf die Besonderheiten unterschiedlicher Altersgruppen.
Trends des regionalen Chancen Monitors


Wir bewerten die Attraktivität von Regionen mittels eines komplexen Wanderungsmodells und leiten daraus konkrete Handlungsempfehlungen ab. Vor dem Hintergrund der relativen Wanderungsbewegungen in Deutschland setzen wir alle 402 Regionen zueinander in Bezug. Unsere Evaluationen lassen frühzeitig erkennen, in welche Richtung sich Ihr Standort bewegt. Mit Blick auf zukünftige Fachkräfteengpässe in Deutschland ist eine hohe Attraktivität von entscheidender Bedeutung.

Wie attraktiv ist Ihre Region?


Der Regionale Chancen Monitor gibt Ihnen einen Überblick zu der Attraktivität Ihrer ausgewählten Regionen. Darüber hinaus können so erste Anhaltspunkte identifiziert werden, in welchen Handlungsfeldern eine Region aktiv werden muss, um sich zu verbessern.

Bestellen Sie den Regionalen Chancen Monitor der IW Consult GmbH und des STASA Instituts und erhalten Sie

  • ein Kurzprofil für Ihre gewählte(n) Region(en),
  • eine Analyse der Wanderungsverflechtungen (Nah-, Regional- und Fernverflechtungen) Ihrer gewählten Region(en) insgesamt und nach Altersgruppen,
  • Bewertung der Chancenverwertung und des Chancenpotentials Ihrer gewählten Region(en),
  • die Einteilung aller 402 Kreise und Städte in Deutschland in die vier Regionstypen (Top-Level, Risikoräume, Chancenräume, Low-Level-Bereich),
  • mögliche Handlungsempfehlungen für die zukünftige Gestaltung regionaler Wettbewerbsfähigkeit.

Preis: 49 Euro je Kreis oder Stadt

Ihre Bestellung senden wir Ihnen innerhalb von zwei Werktagen in digitaler Form per E-Mail zu.

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Aachen, Städteregion
Ahrweiler, Landkreis
Aichach-Friedberg, Landkreis
Alb-Donau-Kreis
Altenburger Land, Landkreis
Altenkirchen (Westerwald), Landkreis
Altmarkkreis Salzwedel
Altötting, Landkreis
Alzey-Worms, Landkreis
Amberg, Kreisfreie Stadt
Amberg-Sulzbach, Landkreis
Ammerland, Landkreis
Anhalt-Bitterfeld, Landkreis
Ansbach, Kreisfreie Stadt
Ansbach, Landkreis
Aschaffenburg, Kreisfreie Stadt
Aschaffenburg, Landkreis
Augsburg, Kreisfreie Stadt
Augsburg, Landkreis
Aurich, Landkreis
Bad Dürkheim, Landkreis
Bad Kissingen, Landkreis
Bad Kreuznach, Landkreis
Bad Tölz-Wolfratshausen, Landkreis
Baden-Baden, Kreisfreie Stadt
Bamberg, Kreisfreie Stadt
Bamberg, Landkreis
Barnim, Landkreis
Bautzen, Landkreis
Bayreuth, Kreisfreie Stadt
Bayreuth, Landkreis
Berchtesgadener Land, Landkreis
Bergstraße, Landkreis
Berlin
Bernkastel-Wittlich, Landkreis
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Birkenfeld, Landkreis
Böblingen, Landkreis
Bochum, Kreisfreie Stadt
Bodenseekreis
Bonn, Kreisfreie Stadt
Börde, Landkreis
Borken, Landkreis
Bottrop, Kreisfreie Stadt
Brandenburg an der Havel, Kreisfreie Stadt
Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Breisgau-Hochschwarzwald, Landkreis
Bremen, Kreisfreie Stadt
Bremerhaven, Freie Hansestadt
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Celle, Landkreis
Cham, Landkreis
Chemnitz, Kreisfreie Stadt
Cloppenburg, Landkreis
Coburg, Kreisfreie Stadt
Coburg, Landkreis
Cochem-Zell, Landkreis
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Cottbus, Kreisfreie Stadt
Cuxhaven, Landkreis
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Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Darmstadt-Dieburg, Landkreis
Deggendorf, Landkreis
Delmenhorst, Kreisfreie Stadt
Dessau-Roßlau, Kreisfreie Stadt
Diepholz, Landkreis
Dillingen a.d.Donau, Landkreis
Dingolfing-Landau, Landkreis
Dithmarschen, Landkreis
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Donnersbergkreis
Dortmund, Kreisfreie Stadt
Dresden, Kreisfreie Stadt
Duisburg, Kreisfreie Stadt
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Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Ebersberg, Landkreis
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Emden, Kreisfreie Stadt
Emmendingen, Landkreis
Emsland, Landkreis
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Enzkreis
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Erlangen-Höchstadt, Landkreis
Erzgebirgskreis
Essen, Kreisfreie Stadt
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Euskirchen, Landkreis
Flensburg, Kreisfreie Stadt
Forchheim, Landkreis
Frankenthal (Pfalz), Kreisfreie Stadt
Frankfurt (Oder), Kreisfreie Stadt
Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Freiburg im Breisgau, Kreisfreie Stadt
Freising, Landkreis
Freudenstadt, Landkreis
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Friesland, Landkreis
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Fürth, Kreisfreie Stadt
Fürth, Landkreis
Garmisch-Partenkirchen, Landkreis
Gelsenkirchen, Kreisfreie Stadt
Gera, Kreisfreie Stadt
Germersheim, Landkreis
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Göppingen, Landkreis
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Goslar, Landkreis
Gotha, Landkreis
Göttingen, Landkreis
Grafschaft Bentheim, Landkreis
Greiz, Landkreis
Groß-Gerau, Landkreis
Günzburg, Landkreis
Gütersloh, Landkreis
Hagen, Kreisfreie Stadt
Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Hamburg, Freie und Hansestadt
Hameln-Pyrmont, Landkreis
Hamm, Kreisfreie Stadt
Harburg, Landkreis
Harz, Landkreis
Haßberge, Landkreis
Havelland, Landkreis
Heidekreis
Heidelberg, Kreisfreie Stadt
Heidenheim, Landkreis
Heilbronn, Kreisfreie Stadt
Heilbronn, Landkreis
Heinsberg, Landkreis
Helmstedt, Landkreis
Herford, Landkreis
Herne, Kreisfreie Stadt
Hersfeld-Rotenburg, Landkreis
Herzogtum Lauenburg, Landkreis
Hildburghausen, Landkreis
Hildesheim, Landkreis
Hochsauerlandkreis
Hochtaunuskreis
Hof, Kreisfreie Stadt
Hof, Landkreis
Hohenlohekreis
Holzminden, Landkreis
Höxter, Landkreis
Ilm-Kreis
Ingolstadt, Kreisfreie Stadt
Jena, Kreisfreie Stadt
Jerichower Land, Landkreis
Kaiserslautern, Kreisfreie Stadt
Kaiserslautern, Landkreis
Karlsruhe, Kreisfreie Stadt
Karlsruhe, Landkreis
Kassel, Kreisfreie Stadt
Kassel, Landkreis
Kaufbeuren, Kreisfreie Stadt
Kelheim, Landkreis
Kempten (Allgäu), Kreisfreie Stadt
Kiel, Kreisfreie Stadt
Kitzingen, Landkreis
Kleve, Landkreis
Koblenz, Kreisfreie Stadt
Köln, Kreisfreie Stadt
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Krefeld, Kreisfreie Stadt
Kronach, Landkreis
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Kusel, Landkreis
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Landshut, Kreisfreie Stadt
Landshut, Landkreis
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Leipzig, Landkreis
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Ludwigsburg, Landkreis
Ludwigshafen am Rhein, Kreisfreie Stadt
Ludwigslust-Parchim, Landkreis
Lüneburg, Landkreis
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Main-Taunus-Kreis
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Mainz-Bingen, Landkreis
Mannheim, Kreisfreie Stadt
Mansfeld-Südharz, Landkreis
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Märkischer Kreis
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Memmingen, Kreisfreie Stadt
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Mettmann, Landkreis
Miesbach, Landkreis
Miltenberg, Landkreis
Minden-Lübbecke, Landkreis
Mittelsachsen, Landkreis
Mönchengladbach, Kreisfreie Stadt
Mühldorf a.Inn, Landkreis
Mülheim an der Ruhr, Kreisfreie Stadt
München, Kreisfreie Stadt
München, Landkreis
Münster, Kreisfreie Stadt
Neckar-Odenwald-Kreis
Neu-Ulm, Landkreis
Neuburg-Schrobenhausen, Landkreis
Neumarkt i.d.OPf., Landkreis
Neumünster, Kreisfreie Stadt
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Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim, Landkreis
Neustadt a.d.Waldnaab, Landkreis
Neustadt an der Weinstraße, Kreisfreie Stadt
Neuwied, Landkreis
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Nordfriesland, Landkreis
Nordhausen, Landkreis
Nordsachsen, Landkreis
Nordwestmecklenburg, Landkreis
Northeim, Landkreis
Nürnberg, Kreisfreie Stadt
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Oberallgäu, Landkreis
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Oberhausen, Kreisfreie Stadt
Oberhavel, Landkreis
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Odenwaldkreis
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Offenbach, Landkreis
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Oldenburg, Landkreis
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Osnabrück, Landkreis
Ostalbkreis
Ostallgäu, Landkreis
Osterholz, Landkreis
Osterode am Harz, Landkreis
Ostholstein, Landkreis
Ostprignitz-Ruppin, Landkreis
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Passau, Kreisfreie Stadt
Passau, Landkreis
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Pforzheim, Kreisfreie Stadt
Pinneberg, Landkreis
Pirmasens, Kreisfreie Stadt
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Prignitz, Landkreis
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Regen, Landkreis
Regensburg, Kreisfreie Stadt
Regensburg, Landkreis
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Rosenheim, Landkreis
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Rostock, Landkreis
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Roth, Landkreis
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Rottweil, Landkreis
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Schweinfurt, Landkreis
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Methodik



Attraktivität ist ein Begriff aus den Wirtschaftswissenschaften, der zur Charakterisierung einer Region in Bezug auf deren Umfeld verwendet werden kann. Der Regionale Chancen Monitor (RCM), misst die aktuelle Chancenverwertung und das Chancenpotenzial Ihrer Region.

Die zugrundeliegende Hypothese lautet, dass aus den Wanderungsströmen zwischen den Regionen über ein Wanderungsmodell deren Attraktivität und deren Vernetzung ermittelt werden kann. Regionen mit Zuwanderung sind demnach attraktiver als Regionen mit Abwanderung. Die Hypothese kann mit multiplen Regressionsanalysen bestätigt werden. Regionen, in denen die Kaufkraft (Wohlstandsmaß) höher bzw. die Arbeitslosenquote (Partizipationsmaß) niedriger ist, verzeichnen statistisch hoch signifikant eine höhere Nettozuwanderung als andere Regionen.

Das Modell hat fünf wesentliche Vorteile:

Methodik des regionalen Chancen Monitors

Die laufend aktualisierten Ergebnisse der Wanderungsanalyse fließen in den von STASA und IW-Consult gemeinsam entwickelten Regionalen Chancen Monitor (RCM) ein. Mit dem RCM erhalten regionale Entscheidungsträger und Wirtschaftsförderer ein wirkungsvolles Instrument zur Positionierung und strategischen Ausrichtung Ihrer Region (Kreis, Stadt oder Gemeinde).

IW Consult - Lösungen für die Wirtschaft


Unser umfangreiches Portfolio an quantitativen und qualitativen Methoden erlaubt die umfassende Beantwortung unterschiedlichster wirtschaftlicher Fragestellungen. Als Tochtergesellschaft des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln profitieren unsere Kunden von der engen Verzahnung mit dem leistungsstarken IW-Verbund.

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Hanno Kempermann

Hanno Kempermann
Leiter Branchen und Regionen
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