Studie:Erklärung und Messung von Strukturwandel in der M+E-Industrie

Arbeiter flext Stahl in einer Industriehalle

Deutsche M+E-Industrie

Strukturwandel ist ein Kennzeichen jeder
dynamischen Wirtschaft

Produkte, Produktionsverfahren oder Produktionsfunktionen und Wettbewerber ändern sich laufend. Unternehmen wirken auf diese Faktoren ein und reagieren auf deren Veränderung. Aus diesen Aktionen und Reaktionen entsteht Strukturwandel. In dieser Studie werden die Unterschiede zwischen Strukturwandel und Transformation herausgearbeitet.

Die grundlegende Hypothese der Studie lautet, dass nur Unternehmen oder Branchen wettbewerbsfähig bleiben, die auch einen tiefgreifenden Wandel bewältigen können. Bei der Beantwortung der Fragen steht ein Blick auf lange Entwicklungslinien der letzten Dekaden im Vordergrund. Die Studie stellt keine empirische Bestandsaufnahme im Sinne einer Beschreibung des Wandels dar, sondern arbeitet mit stilisierten Fakten.

Studie für den Arbeitgeberverband GESAMTMETALL: Erklärung und Messung von Strukturwandel in der M+E-Industrie

Experten

Projekte, Studien, Rankings

Unsere Studien und Ergebnisse bewegen die Zukunft

X

Wir benötigen Ihre Zustimmung

Diese Website verwendet notwendige Cookies zur Sicherstellung des Betriebs der Website. Eine Analyse des Nutzerverhaltens durch Dritte findet nicht statt. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.