De-/Globalisierung:Globalisierung im Wandel –
Strategien für neue Chancen und Risiken

Vollbeladenes Containerschiff im Wasser

Einfach erklärt

Was bedeutet De-/Globalisierung?

Der Megatrend Globalisierung hat die (Wirtschafts-)Welt der vergangenen Dekaden maßgeblich geprägt. Menschen auf der ganzen Welt profitieren voneinander, stehen aber auch in Konkurrenz. Lange ging die Globalisierung nur in Richtung Austausch und Arbeitsteilung sowie damit einhergehendem Wachstum und steigendem Wohlstand. Seit einigen Jahren nehmen jedoch protektionistische Tendenzen zu. Selbst die Gefahr einer neuen Blockbildung ist nicht ausgeschlossen. Es gilt, die sich weiterhin bietenden Chancen zu nutzen und Risiken zu managen.

Chancen

Warum ist
De-/Globalisierung ein
Trendthema?

Der Erfolg der deutschen Wirtschaft wäre ohne die Globalisierung nicht möglich. Die Chancen müssen weiterhin genutzt und Risiken entgegengesteuert werden.

Neue Märkte

Wachsende Märkte bieten neue Absatzchancen.

Beschaffung

Alternative Beschaffungsquellen verringern potenzielle Risiken.

Globale Lösungen

Gemeinsam mehr Klimaschutz erreichen.

Wohlstand

Die weltweite Arbeitsteilung ist ein wichtiger Motor.

Projekte, Studien, Rankings

Mit Daten die Globalisierung
besser verstehen

Wo Deutschland im Vergleich steht und wo sich neue Märkte ergeben, lässt sich mit Daten erkennen. Sie liefern die Basis für eine erfolgreiche Globalisierung.

Herausforderungen

Chancen und Risiken erkennen, um gezielt zu handeln

Die De-/Globalisierung verändert Warenströme und Wirtschaftsstrukturen. Die Beschaffung kann global an einem oder an mehreren Orten erfolgen, andere Länder können in ganz anderen Märkten wachsen. Dies zu vermessen, hilft, Einflussfaktoren für eine positive Entwicklung, aber auch Risiken zu erkennen. So lassen sich angemessene Handlungsmöglichkeiten und Alternativen aufzeigen. Zugleich kann der heimische Standort gestärkt werden.

Expertenmeinungen

Was unsere Experten dazu sagen

Globalisierungsstrategie

Für Unternehmen

Für Unternehmen bedeutet die De-/Globalisierung eine ständige Neutarierung internationaler Aktivitäten. Wo Chancen auf wachsende Märkte und (Klumpen-)Risiken in der Beschaffung liegen, kann mit internationalen Daten erkannt werden.

Konkrete Anwendungsmöglichkeiten für Unternehmen:

  • Alternativen bei der Beschaffung bestimmter Produktgruppen erkennen.
  • Weltweit wachsende Märkte für bestimmte Produkte erkennen.
  • Effekte entlang von internationalen Wertschöpfungsketten erkennen.

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Digitale Lagerhalle mit autonomen und vernetzten Logistikrobotern
Geschäftsmann schaut auf die entfernte Skyline einer Metropole. Dazwischen befindet sich eine Weltkarte mit Netzwerklinien

Globalisierungsstrategie

Für Stiftungen, Ministerien und Verbände

Stiftungen, Ministerien und Verbände haben den Standort Deutschland im Blick und weisen auf mögliche Gefahren hin. Sie geben gezielt Hinweise, wie der Wohlstand in Deutschland gestärkt werden kann. Wir liefern die passenden Analysen.

Konkrete Anwendungsmöglichkeiten für Stiftungen, Ministerien und Verbände:

  • Analyse der weltweiten Entwicklung in der Wirtschaft.
  • Analyse der Auswirkungen der De-/Globalisierung auf die Wirtschaft in Deutschland.
  • Unternehmensbefragungen und Fallstudien zu unternehmerischen Strategien und Handlungsräumen.
  • Ableitung von Maßnahmen, um den Strukturwandel in Deutschland zu fördern und den Wohlstand zu stärken.

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Globalisierungsstrategie

Für Städte und Kommunen

Städte und Kommunen sind zwar lokal verankert, gleichwohl sind sie von Entscheidungen an anderen Orten der Welt unmittelbar oder mittelbar betroffen. Wir liefern die Zusammenhänge, um die Situation angemessen einzuordnen und zu agieren.

Konkrete Anwendungsmöglichkeiten für Städte und Kommunen:

  • Analyse der regionalen Unternehmenslandschaft und deren internationale Ausrichtung.
  • Analyse der branchenspezifischen Wertschöpfungsketten wichtiger Unternehmen vor Ort.
  • Herausstellung der Bedeutung internationaler industrieller Unternehmen für die wirtschaftliche Resilienz.
  • Bewertung des regionalen Standortprofils vor dem Hintergrund des globalen Wettbewerbs.

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Gewerbegebiet mit mehreren Unternehmen und Firmen

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Thorsten Lang

Leiter Kompetenzcenter Industrie / Senior Consultant

Dr. Thorsten Lang
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