Studie:Folgen der A45-Sperrung:
Eine ökonomische Schadensbetrachtung

Verkehrsstau auf A45 kurz vor dem Rahmede-Viadukt. Die Brücke ist wegen Beschädigung für den gesamten Verkehr gesperrt.

Ausgangslage

Folgen der A45-Sperrung

Die IW Consult hat im Auftrag des Verkehrsverbands Westfalen eine ökonomische Schadensbetrachtung der A45-Sperrung durchgeführt.

Seit dem 02.12.2021 ist die Sauerlandlinie (A45) zwischen Lüdenscheid-Nord und Lüdenscheid in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Die Talbrücke Rahmede ist bereits so stark beschädigt, dass ein kompletter Neubau erforderlich ist. Es wird angestrebt diesen Neubau innerhalb von fünf Jahren fertigzustellen. Täglich fuhren vor der Sperrung rund 48.000 Pkw und knapp 16.000 Lkw über die Brücke. Diese Fahrzeuge müssen sich seit der Sperrung der A45 neue Wege suchen. Hierdurch kommt es insbesondere auf dem Gebiet der Stadt Lüdenscheid zu erheblichen Verkehrsstörungen, deutlichen Verzögerungen im Lieferverkehr und starken Belastungen für die Menschen vor Ort. Die Sperrung hat aber auch negative Auswirkungen auf die Standortattraktivität des gesamten Märkischen Kreises und darüber hinaus.

 

Negative Effekte

Ökonomische Kosten in Höhe von mindestens 1,8 Milliarden Euro in den nächsten fünf Jahren

Die negativen Effekte durch die Brückensperrung addieren sich in den nächsten fünf Jahren auf mindestens 1,8 Milliarden Euro. Jedes Jahr, in dem die Brücke früher fertiggestellt werden kann, werden Summen in dreistelliger Millionenhöhe eingespart.

Die Kosten setzen sich aus zwei Effekten zusammen:

  • Die Verzögerungskosten durch Staus und Umleitungen und eine damit verbundene längere Fahrzeit für Pkw und Lkw summieren sich über fünf Jahre auf mindestens 1,2 Milliarden Euro.
  • Die Standortkosten summieren sich über fünf Jahre auf mindestens 600 Millionen Euro. Damit wird der Potenzialwachstumspfad des Kreises erheblich gedämpft.

Studie für den Verkehrsverband Westfalen e.V.: Folgen der A45-Sperrung – Eine ökonomische Schadensbetrachtung

Experten

Projekte, Studien, Rankings

Unsere Studien und Ergebnisse bewegen die Zukunft

X

Wir benötigen Ihre Zustimmung

Diese Website verwendet notwendige Cookies zur Sicherstellung des Betriebs der Website. Eine Analyse des Nutzerverhaltens durch Dritte findet nicht statt. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.