Studie:Versorgungsgrad der digitalen Infrastruktur in Bayern

Digitale Infrastruktur

Überblick

Digitale Netze werden
besser, Gewerbegebiete
hinken hinterher

Bayern ist im bundesweiten Vergleich überdurchschnittlich gut mit schnellen Breitbandanschlüssen versorgt. Schon nach den lückenhaften Daten des Bundes verfügen mindestens 77,7 Prozent der Haushalte über Anschlüsse mit Bandbreiten von mindestens 100 Mbit/s, deutschlandweit sind es 71,0 Prozent. Glasfaseranschlüsse stehen in Bayern für rund 19 Prozent der Haushalte zur Verfügung, großflächige Glasfaserverfügbarkeit ist noch auf wenige Kommunen beschränkt. 76 Kommunen haben zum Stand Ende 2022 mindestens 80 Prozent ihrer Haushalte mit FTTH/B erschlossen.

Die Breitband-Anbindung von Gewerbegebieten hängt noch hinter dem Ausbau der Haushalte zurück. Zwar haben rund 85,5 Prozent der Unternehmen in bayerischen Gewerbegebieten Zugang zu Anschlüssen mit mindestens 100 Mbit/s, aber der Ausbau von Gigabitanschlüssen ist mit 55,9 Prozent in Gewerbegebieten deutlich unterdurchschnittlich ausgeprägt

Studie für die vbw: Versorgungsgrad der digitalen Infrastruktur in Bayern

Expert:innen

Projekte, Studien, Rankings

Unsere Studien und Ergebnisse bewegen die Zukunft

Kontakt

Ihr direkter Draht zu uns: Wir freuen
uns auf Ihre Nachricht.

Anrede
Ihre Nachricht
X

Wir benötigen Ihre Zustimmung

Diese Website verwendet notwendige Cookies zur Sicherstellung des Betriebs der Website. Eine Analyse des Nutzerverhaltens durch Dritte findet nicht statt. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.