Ranking:Servicefreundliche Stadt

Menschenmenge in einer belebten Einkaufsstraße

Ranking der 100 größten Städte

Wie digitalisiert sind
kommunale
Verwaltungsleistungen?

Die Digitalisierung der kommunalen Verwaltung ist wohl das größte bundesdeutsche Modernisierungsprojekt. Die Entwicklung technologischer Lösungen und Etablierung rechtlicher Sicherheiten in den vergangenen Jahren verleihen diesem neue Entwicklungsdynamik. Doch wie digitalisiert sind kommunale Verwaltungsleistungen bereits in den 100 größten deutschen Städten?

Begonnen hat das Projekt „digitale Verwaltung“ bereits in den 1990er Jahren. Aber erst durch die Schaffung rechtlicher Rahmenbedingungen und die Entwicklung technologischer Lösungen in den vergangenen Jahren gewinnt das Vorhaben, kommunale Verwaltungen bürgerfreundlicher und effizienter zu gestalten an neuer Dynamik. Nicht zuletzt erhöht die Verpflichtung von Bund und Ländern im Rahmen des Gesetzes zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen den Handlungsdruck in den Kommunen.

Bericht der IW Consult im Auftrag von Haus & Grund Deutschland:  Servicefreundliche Stadt – Ranking der 100 größten Städte

Expert:innen

Projekte, Studien, Rankings

Unsere Studien und Ergebnisse bewegen die Zukunft

X

Wir benötigen Ihre Zustimmung

Diese Website verwendet notwendige Cookies zur Sicherstellung des Betriebs der Website. Eine Analyse des Nutzerverhaltens durch Dritte findet nicht statt. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.