Ranking:Städteranking 2022:
71 deutsche Großstädte im Vergleich

Skyline der Stadt München mit Blick auf die Frauenkirche

Großstädte

Fast ein Drittel der
Bevölkerung lebt in Großstädten

Deutsche Großstädte sind nicht nur zentrale Lebensräume für viele Menschen, sondern auch wichtige Wirtschaftsräume. In den 71 Großstädten lebt mit fast 26,6 Millionen Menschen fast ein Drittel der Bevölkerung. Sie sind Arbeitsort für fast 17,6 Millionen Erwerbstätige, wodurch in den Städten ein erhebliches Maß des Wohlstands erwirtschaftet wird. Zugleich gehen von hier starke Ausstrahlungseffekte und Impulse für Innovationen aus.

Zum Städteranking 2023

Zukunft

Städte sind der Schlüssel für eine wettbewerbsfähige Wirtschaft

Die Zukunft liegt in der Stadt: Als Heimat von Hochschulen, Forschungsinstituten, Start-ups und spezialisierten Dienstleistern sind Städte der Schlüssel für eine wettbewerbsfähige Wirtschaft.

Megatrends wie die digitale und ökologische Transformation, Vernetzung und Wissensintensivierung führen zu einem stetigen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, ist der Ausbau der digitalen Netze in den deutschen Großstädten von elementarer Bedeutung. In diesem Kontext gilt es zudem, junge, technologieorientierte Unternehmen durch eine aktive Gründungsförderung bei der Umsetzung ihrer Ideen zu unterstützen. Aber auch etablierte Unternehmen müssen stetig ihre Unternehmensstrategien anpassen und Innovationsaktivitäten ausbauen, um von den neuen Möglichkeiten zu profitieren.

Frau schaut durch ihre zum Quadrat geformten Hände auf den Horizont

Methodik

Wo ist die Lebensqualität am höchsten?

Die drei Partner IW Consult, Wirtschaftswoche und ImmoScout24 nutzen eine umfassende Indikatorenbasis, um dieser Frage auf den Grund zu gehen. Das Ranking vergleicht anhand von drei Indizes den Status quo (Niveauranking), die Entwicklung (Dynamikranking) und den aktuellen Stand der Nachhaltigkeit der 71 deutschen Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern.

Das Niveau- und Dynamikranking untersucht die sozio-ökonomischen Strukturen und Entwicklungen anhand von Wirtschaftsstruktur, Lebensqualität, Arbeits- und Immobilienmarkt. Auf Grundlage eines ökonometrischen Modells werden Indikatoren für diese Bereiche identifiziert, die für den Erfolg von Regionen ausschlaggebend sind und als Basis für Handlungsmaßnahmen dienen. Der IW-Nachhaltigkeitsindex ist an die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (social development goals, sdg) angelehnt. Zielsetzung ist die Analyse ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit anhand von 22 Indikatoren.

Alle Städte zum Download

Auf den Seiten der Wirtschaftswoche finden Sie die vollständigen Auswertungen der 71 deutschen Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern als PDF-Dateien zum Herunterladen.

Alle Dossiers zum Städteranking 2022

Ranking

Übersicht der Ergebnisse und Teilbereiche

Hier finden Sie PDF-Dateien mit den Ergebnissen für die einzelnen Städte von A bis Z zum Download.

  • Die Ergebnisübersicht zeigt alle Städte im Niveauranking, Dynamikranking und Nachhaltigkeitsindex.

Ergebnisübersicht Städteranking 2022

  • Die Ergebnisübersicht mit Teilbereichen differenziert innerhalb des Niveau- und Dynamikrankings nochmals zwischen den Bereichen Immobilienmarkt, Lebensqualität, Arbeitsmarkt und Wirtschaft sowie im Nachhaltigkeitsindex zwischen den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales.

Ergebnisübersicht Städteranking 2022 mit Teilbereichen

Expert:innen

Rankings

Weitere Rankings

Unsere Experten

Wir sind Ihr neutraler,
unabhängiger und
kompetenter Partner

Bei der IW Consult arbeiten rund 30 hoch qualifizierte Mitarbeiter aus verschiedenen Fachdisziplinen mit einer ausgeprägten Leidenschaft für Empirie. Unsere besondere Kompetenz ist die Analyse komplexer Sachverhalte und die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis.

Lernen Sie unsere Experten kennen

IW Consult Teamfoto 2022

Kontakt

Ihr direkter Draht zu uns: Wir freuen
uns auf Ihre Nachricht.

Anrede
Ihre Nachricht
X

Wir benötigen Ihre Zustimmung

Diese Website verwendet notwendige Cookies zur Sicherstellung des Betriebs der Website. Eine Analyse des Nutzerverhaltens durch Dritte findet nicht statt. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.