Studie:Standortindex Bayern 2023 – Dynamikranking

Dynamikranking

Industriestandort Bayern

Entwicklung der Standortqualität

Die IW Consult aktualisiert im Auftrag der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) bereits seit 2013 jährlich die Studie zur industriellen Standortqualität Bayerns und vergleicht deren Entwicklung mit den 46 wichtigsten Wettbewerbsländern. 

Der Freistaat kommt im Dynamik-Ranking auf Rang 33. Die Standortbedingungen entwickelten sich in Bayern schlechter als im Durchschnitt der 46 untersuchten Wettbewerber. Dies liegt einerseits am bereits hohen erreichten Niveau Bayerns. Es zeigt aber auch, dass die Wettbewerber aufholen und der Vorsprung Bayerns schmilzt. Das gilt insbesondere für die Schwellenländer und hier allen voran für China. Doch es gibt auch einige Industriestaaten, die besser als der Freistaat platziert sind und die zudem ihre Position in den vergangenen Jahren verbessern konnten.

Industrielle Standortqualität Bayerns im internationalen Vergleich – Dynamikranking
Eine Studie im Auftrag der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw).

zur Studie

 

Expert:innen

Projekte, Studien, Rankings

Unsere Studien und Ergebnisse bewegen die Zukunft

X

Wir benötigen Ihre Zustimmung

Diese Website verwendet notwendige Cookies zur Sicherstellung des Betriebs der Website. Eine Analyse des Nutzerverhaltens durch Dritte findet nicht statt. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.