Studie:Digitaler Produktpass –
Chancen, Risiken und Umsetzungshürden

DPP, Digital Product Passport

Perspektive

Der Digitale Produktpass aus Sicht der Unternehmen

Während politisch schon viele Ideen, Analysen und Konzepte für den Digitalen Produktpass (DPP) entwickelt wurden, sind insbesondere auf der Ebene von Unternehmen und Akteuren entlang der Wertschöpfungskette Chancen, Risiken und Umsetzungshürden noch weitgehend unklar.
Diese Studie fokussiert sich daher auf die Unternehmens- und Praxisperspektive. Auf Grundlage von Unternehmensgesprächen und einer fokussierten Literaturrecherche erarbeitet sie einen Überblick über die gegenwärtige DPP-Readiness von Unternehmen und liefert eine Darstellung und Analyse der sich aktuell durch den DPP ergebenden Chancen, Risiken und Umsetzungshürden.

Auf einen Blick

Der Digitale Produktpass birgt viele Chancen

Der DPP entfaltet einige zentrale Chancen, sieht sich allerdings zurzeit auch wesentlichen Risiken und Umsetzungshürden gegenüber. Die Tabelle zeigt die zentralen im Rahmen dieser Studie erarbeiteten Chancen, Risiken und Umsetzungshürden, die der DPP mit sich bringt.

Auf der Ebene von Unternehmen und Prozessen sind höhere Effizienz, vereinfachte Compliance, höhere Produktqualität sowie vereinfachte Gewährleistung der Produktsicherheit wichtige Chancen. Effizienzsteigerungen entstehen potenziell vor allem durch Zeit- und Kostenersparnisse, die mit erhöhter Standardisierung und Digitalisierung durch den DPP einhergehen. Über die herstellenden Unternehmen hinaus bietet der DPP diverse Chancen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Das umfasst Chancen gegenüber Lieferanten, gegenüber Kunden, sowie gegenüber Recyclern und Entsorgern.

Die Tabelle zeigt die zentralen im Rahmen dieser Studie erarbeiteten Chancen, Risiken und Umsetzungshürden, die der Digitale Produktpass (DPP) mit sich bringt.
© IW Consult 2023

Digitaler Produktpass –
Chancen, Risiken und Umsetzungshürden

Eine Studie im Auftrag des ECLASS e.V. mit Fokus auf Chancen, Risiken und Umsetzungshürden des DPP aus Unternehmens- und Praxisperspektive

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auf einen Blick

Drei Barrieren bei der Umsetzung

​Auf der Unternehmens- und Prozessebene birgt der DPP das Risiko hoher zusätzlicher Kosten durch den Aufwand der Datenbeschaffung sowie der ungewollten Preisgabe von Geschäftsgeheimnissen.
Drei Barrieren auf dem Weg zur erfolgreichen DPP-Realisierung:

  • Geschwindigkeit in Politik und Unternehmen
    Die Ziele und Anforderungen der Politik müssen mit den Chancen für Unternehmen und deren Fähigkeit, den DPP zu realisieren, synchronisiert werden.

  • Anforderungen auf politischer Ebene
    Unrealistisch hohe und nicht mit der Praxis abgestimmte Datenanforderungen können zu systematischen Wettbewerbsnachteilen europäischer Unternehmen führen.

  • Fähigkeit in Unternehmen
    Die grundlegenden Fähigkeiten zur Realisierung des Digitalen Produktpass und zur Chancennutzung sind in Unternehmen nur unzureichend vorhanden.

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