Studie:Monitoring Wirtschaft Digital Hessen 2022

Industrieproduktion digital

Messung der Digitalisierung

Vorsprung im Vergleich zu Deutschland

Die Digitalisierung durchdringt alle Wirtschafts- und Lebensbereiche und hat einen nicht mehr aufzuhaltenden Veränderungsprozess in Gang gesetzt. Hessen versteht die digitale Transformation als Chance für gute Lebensverhältnisse und wirtschaftlichen Erfolg.

Nachdem das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen 2018 den „Monitoring Report Wirtschaft Digital 2017: Hessen“ vorlegte, erfolgte nun erneut eine Analyse des Standes der Digitalisierung in Hessen. In einer breit angelegten Studie wurden verschiedene Facetten der Digitalisierung der Unternehmen betrachtet. Dazu gehören die Digitalität der Produktprogramme, die Bedeutung der Digitalisierung für die Wertschöpfung, die digitale Reife der internen und externen Prozesse, die Geschäftsmodelle und die Investitionen in die digitale Transformation. Weiterhin wurde der Beitrag der Digitalisierung zum Erfolg der Unternehmen und der Einsatz digitaler Technologien heute und in drei bis fünf Jahren ermittelt. Basis dafür waren verschiedene Befragungen, deren Ergebnisse auf die Grundgesamtheit der hessischen Unternehmen und für verschiedene Unternehmensgrößenklassen hochgerechnet wurden. Um tiefergehende Erkenntnisse zum Grad der Digitalisierung zu erhalten, wurde mittels einer semantischen Webanalyse die digitale Affinität hessischer Unternehmen analysiert.

Studie im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen: Monitoring Wirtschaft Digital Hessen 2022

Experten

Projekte, Studien, Rankings

Unsere Studien und Ergebnisse bewegen die Zukunft

Kontakt

Ihr direkter Draht zu uns: Wir freuen
uns auf Ihre Nachricht.

Anrede
Ihre Nachricht
X

Wir benötigen Ihre Zustimmung

Diese Website verwendet notwendige Cookies zur Sicherstellung des Betriebs der Website. Eine Analyse des Nutzerverhaltens durch Dritte findet nicht statt. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.